Norwegen
Norwegen ist eines der flächengrössten Länder Europas, aber mit nur 5'391'369 Einwohnern dünn besiedelt. Der Grossteil der Bevölkerung konzentriert sich auf den Süden des Landes.
Der Index der menschlichen Entwicklung (HDI) der Vereinten Nationen stuft Norwegen seit vielen Jahren als das weltweit am höchsten entwickelte Land ein. Darüber hinaus ist es laut dem Demokratieindex der britischen Zeitschrift The Economist der demokratischste Staat der Welt. Norwegen ist ein sehr wohlhabendes Land; sein Bruttoinlandsprodukt pro Kopf war 2016 das dritthöchste der Welt. Das Land verfügt zudem über eines der grosszügigsten und besten Sozialsysteme der Welt.
Die etwa 29'000 km lange Küste des norwegischen Festlandes besteht aus vielen schmalen und tiefen Buchten, den Fjorden, mit denen das salzige Meer vielerorts weit ins Land reicht. Der 200 km lange und an seiner tiefsten Stelle 1300 m tiefe Sognefjord im Fylke Vestland ist der längste und tiefste Fjord Norwegens. Die küstennahen Gebiete sind am dichtesten besiedelt und etwa 80 % der Norweger leben weniger als zehn Kilometer vom Meer entfernt.
- Amtssprachen
- Norwegisch, Samisch
- Hauptstadt
- Oslo
- Staats- und Regierungsform
- parlamentarische Monarchie
- Staatsoberhaupt
- König Harald V.
- Regierungschef
- Ministerpräsidentin Erna Solberg
- Fläche
- 385'207 km²
- Einwohnerzahl
- 5'391'369
- Bevölkerungsdichte
- 16.5 Einwohner pro km²
- Währung
- Norwegische Krone (NOK)
- Kfz-Kennzeichen
- N
- Telefonvorwahl
- +47