Deutschland

Da sind wir wieder – aber nur kurz

Montag, 26. Juli 2021

Der Weg nach Norden führt uns wieder zurück nach Deutschland, genauer gesagt ins Ostfriesland. Da hier das mit dem Freistehen nicht so eng gesehen wird wie in der Niederlande, fahren wir ans Wattenmeer zu einem abgelegenen Parkplatz. Aber leider ist abgelegen nicht gleich unbekannt und wir teilen uns dieser stille, hinterm Deich liegende Parkplatz mit gefühlt 30 andern grossen, weissen Wohnmobilen. Nicht sehr idyllisch aber ist ja nur für eine Nacht. Unsere ostfriesischen Nachbarn sind jedenfalls sehr unterhaltsam, was uns ein sehr lustiges Abendessen beschert.

Da das Sommerwetter erneut am schwächeln ist, entscheiden wir uns, zügig durch diesen Teil von Deutschland zu düsen, um baldmöglichst auf Jütland in Dänemark anzukommen. Aus einem vorherigen Urlaub hier wissen wir wie schön die Nordseeküste mit ihren Sonnenuntergängen und endlosen Dünen sein kann, und freuen uns schon sehr darauf. Also fahren wir viel, überqueren mit der Fähre die beeindruckend grosse Elbe und können Dänemark quasi schon riechen.

Die Elbe ist hier so breit wie mancher See
Die Elbe ist hier so breit wie mancher See
i

Deutschland

Mit den Nachbarn auf Tuchfühlung

Im Norden locken Nord- und Ostseeküste, im Süden die Ausläufer der Alpen und mittendrin die Mittelgebirge wie Harz, Erzgebirge, Schwarzwald oder der Bayrische Wald. In Deutschland gibt es es überraschend abwechslungsreiche, wunderschöne Landschaften, ganze 31 Prozent der Gesamtfläche ist bewaldet! Es gibt ausserdem 16 Nationalparks, 104 Naturparks und 15 Biosphärenreservate.

Staatsoberhaupt ist der Bundespräsident, an der Spitze der Regierung steht der Bundeskanzler. Auf vielen Autobahnen gibt es keine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Deutschland ist Gründungsmitglied der Europäischen Union sowie deren bevölkerungsreichstes Land.

Die deutschen Alpen, die sich fast zur Gänze im Bundesland Bayern befinden, weisen die einzigen Gebirgsgipfel mit mehr als 2000 m ü. M. auf. Der Gipfel der Zugspitze (2962 m ü. M.), den sich Deutschland mit Österreich teilt, ist der höchstgelegene Punkt des Landes. Von den sechs Wasser-Strömen mit den grössten Einzugsgebieten fliessen Rhein, Elbe, Weser und Ems über die Nordsee und die Oder über die Ostsee in den Atlantik, während die Donau ins Schwarze Meer fließt.

Regierungssitz
Berlin
Staatsoberhaupt
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Amtssprache
Hochdeutsch
Fläche
357'581 km²
Einwohnerzahl
83'155'000
Bevölkerungsdichte
233 Einwohner pro km²
Währung
Euro (EUR)
Sprachen
Deutsch
Zeitzone
UTC+1
Deutschland

Unsere Reise in Zahlen

i
56966
Total Kilometer auf dem Motor
40 %
Anteil Solarenergie vom Gesamtverbrauch
Pfäffikon, Bezirk Pfäffikon, Zürich, Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra
Aufenthaltsort vor paar Tagen

Die bisherige Route


Bleibe auf dem laufenden

Melde dich hier für unseren Newsletter an. Einfach Mail-Adresse eingeben und schon bist du immer up to date.