Griechenland

Auf Entdeckungsreise im Norden

Sonntag, 10. April 2022
Griechenland begrüsst uns mit Wolken und vereinzeltem Regen. Der Grenzübertritt war ganz einfach, man wollte nur wissen ob wir geimpft sind und ob wir etwas zu verzollen dabei haben. In Griechenland nehmen sie es im Vergleich zu Albanien sehr streng mit den Covid-Regeln und wir müssen uns wieder ans Maske tragen und Zertifikat zeigen gewöhnen. Hinter der Grenze biegen wir direkt auf einen Feldweg ab, auf den TET (Trans European Trail). Michael vermisst nämlich die Offroadstrecken und möchte ge…
weiterlesen
i

Griechenland

Bei den Hellenen

Griechenland ist ein Staat in Südosteuropa und grenzt an Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien und die Türkei. Die Hauptstadt des Landes ist Athen. Weitere bedeutende grosse Städte sind Thessaloniki, Patras, Iraklio und Piräus.

Griechenland hat überwiegend ein mediterranes Klima mit feucht-milden Wintern und trocken-heissen Sommern. An der Küste ist es im Winter sehr mild und es regnet häufig; Schnee fällt nur selten. Die Sommer sind relativ heiss und es gibt nur gelegentlich Sommergewitter. Im Landesinneren ist es vor allem im Winter deutlich kühler und es gibt häufig Nachtfrost, manchmal auch starke Schneefälle. Der Frühling ist kurz, verwöhnt aber mit einem Feuerwerk aus Lavendel und Anemonen, Klatschmohn und Kamille.

Amtssprache
Griechisch
Hauptstadt
Athen
Staatsreligion
griechisch-orthodoxe Kirche
Fläche
132'029 km²
Einwohnerzahl
10'482'487
Bevölkerungsdichte
78 Einwohner pro km²
Währung
Euro (EUR)
Kfz-Kennzeichen
GR
Telefonvorwahl
+30
Griechenland

Unsere Reise in Zahlen

i
56966
Total Kilometer auf dem Motor
i
16.95 l
⌀ Verbrauch Treibstoff pro 100 km (letzte 1500 km)
0.95 kWh
Max. Solarenergie an einem Tag

Die bisherige Route


Bleibe auf dem laufenden

Melde dich hier für unseren Newsletter an. Einfach Mail-Adresse eingeben und schon bist du immer up to date.