Albanien

Erreignisreiche erste Tage

Dienstag, 15. März 2022
Die Grenze zu Albanien kommt etwas überraschend, eigentlich wollten wir ja gar nicht so weit. Etwas unvorbereitet aber entspannt fahren wir zum Zollhäuschen. Man möchte unsere IDs und die Fahrzeugpapiere sehen. Ein müder Blick in den Van später dürfen wir auch schon passieren. Unser erstes Ziel ist das Meer, Michael hat da einen tollen Übernachtungsplatz direkt am Wasser gefunden. Also fahren wir ans Meer. Kaum am Strand angekommen, treffen wir auch schon auf einen in Not geratenen Deutschen i…
weiterlesen
i

Albanien

Die Perle im Balkan

Albanien ist ein Staat in Südosteuropa auf der Balkanhalbinsel. Das Staatsgebiet grenzt im Norden an Montenegro und den Kosovo, im Osten an Nordmazedonien und im Süden an Griechenland. Die natürliche Westgrenze wird durch die Küsten des Adriatischen und des Ionischen Meeres gebildet, womit das Land zu den Anrainerstaaten des Mittelmeeres zählt. Die Hauptstadt und gleichzeitig grösste Stadt des Landes ist Tirana.

Albanien ist eine demokratisch verfasste parlamentarische Republik. Der Index für menschliche Entwicklung zählt Albanien zu den hoch entwickelten Staaten. Seit dem Ende des Kommunismus wurden bedeutende Schritte zur Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Lage erreicht. Trotz aller Fortschritte gehört Albanien immer noch zu den ärmeren Ländern Europas und hat vor allem mit organisiertem Verbrechen, Korruption und Nepotismus zu kämpfen.

Mit seiner Fläche von 28748 Quadratkilometern ist Albanien etwas kleiner als Belgien und hat mit 2.8 Millionen etwas mehr Einwohner als Schleswig-Holstein.

Albaniens Küste an der Adria und am Ionischen Meer ist 362 Kilometer lang. An der Strasse von Otranto ist sie nur 73 Kilometer von Italien entfernt, beim Ort Ksamil nur zwei Kilometer von der griechischen Insel Korfu. An der Küste gibt es unzählige natürliche Sand- und Kiesstrände. Bekannte Urlaubsorte sind Velipoja, Shëngjin, Durrës und Vlora an der Adria sowie Dhërmi, Himara und Saranda am Ionischen Meer.

Hauptstadt
Tirana
Amtssprache
Albanisch
Fläche
28748 km²
Einwohnerzahl
2.875 Millionen
Bevölkerungsdichte
104 Einwohner pro km²
Währung
Lek (ALL)
Nationalfeiertag
28. November
Kfz-Kennzeichen
AL
Telefonvorwahl
+355

Unsere Reise in Zahlen

i
16.95 l
⌀ Verbrauch Treibstoff pro 100 km (letzte 1500 km)
i
56966
Total Kilometer auf dem Motor
39196 km
Gefahrene Kilometer in unserem Besitz

Die bisherige Route


Bleibe auf dem laufenden

Melde dich hier für unseren Newsletter an. Einfach Mail-Adresse eingeben und schon bist du immer up to date.